was successfully added to your cart.

Am 21. Juni 2015 ist Sommeranfang

By 21. Juni 2015Allgemein

Jetzt beginnt die – für viele – schönste Zeit des Jahres: Am 21. Juni 2015 ist Sommeranfang!

Sommeranfang 2015

Genau genommen ist am 21. Juni astronomischer Sommeranfang (meteorologische Sommeranfang war bereits am 1. Juni), am Tag der Sommersonnenwende. Bei diesem Tag handelt es sich um den längsten Tag im Jahr, die Sonne erreicht zur Mittagszeit ihren höchsten Stand über dem Horizont, danach werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Auf der Nordhalbkugel geschieht dies am 21. Juni, auf der Südhalbkugel am 21. oder 22. Dezember.

In vielen Kulturen wird dieser Tag besonders gefeiert und ist mit vielen verschiedenen Bräuchen und Riten verbunden. In Deutschland zum Beispiel gibt es die Sonnwend- oder Johannisfeuer.

Wir wünschen Euch einen tollen, sonnigen und warmen Sommer!

Liebe Grüße,

Euer genialix Spiele Team

P.S. Wenn es zur Zeit noch nicht wirklich sommerlich warm ist, liegt das vermutlich an der sogenannten „Schafskälte“. Dabei handelt es sich um ein Wetterphänomen, das nicht jedes Jahr auftreten muss, aber bei dem es noch einmal so richtig kalt werden kann. Durch kühle und feuchte aus dem Nordwesten einströmende Luft sinkt die Temperatur um fünf bis zehn Grad Celsius. Wisst Ihr, woher die Bezeichnung „Schafskälte“ kommt? Der Name soll Schäfer erinnern, die Schafe nicht zu früh zu scheren, damit sie nicht frieren. Gegen Ende Juni es aber in der Regel mit der „Schafskälte“ vorbei und der Sommer kann richtig beginnen!